top of page
spisingerhof_heu-spass.jpg

Einfach Kind sein -
frei & unbeschwert

Der Spisingerhof – ein Ort, an dem kleine Herzen höher schlagen und Kinderaugen strahlen. Hier gibt es alles, was heranwachsende Persönlichkeiten brauchen: viel Platz zum Spielen, Toben, Entdecken und einfach Kind sein, mitten in der Natur.

 

Franzi, die junge Gastgeberin, würde sogar sagen, dass dieses besondere Fleckchen Erde ihr als Kind ein gewisses Freiheitsgefühl gegeben hat. Noch heute erinnert sie sich gerne an ihre Kindheit auf dem Spisingerhof zurück.

Wir sind ganz ehrlich: Ein Bauernhof mit Bespaßungs-Programm von morgens bis abends sind wir nicht. Aber wir sind ein Bauernhof mit aktiver Bio-Landwirtschaft und eine Familie, die euch an unserem Hofgeschehen ungezwungen und authentisch teilhaben lässt – wenn ihr mögt.

Und wenn die kleinen Entdecker nicht gerade mit Ziegen füttern oder Häschen streicheln beschäftigt sind, können sie Staudämme bauen, sich Wettrennen liefern, hoch in die Lüfte hopsen, sich im Heu vergnügen und vieles mehr...

Hof-highlights für Kids
Alleinlage
spisingerhof_icon_tiere.png
Tiere
spisingerhof_icon_spielscheune_g.png
Spielscheune
spisingerhof_icon_bach_t.png
Bächlein
spisingerhof_icon_aussenbereich.png
Aussenbereich

Bei uns ist immer tierisch was los

Ungefähr 70 glückliche Tiere leben bei uns auf dem Spisingerhof. 

 

Auch wenn wir unsere Kühe nicht melken, hat Bauer Martin hier immer alle Hände voll zu tun. Im Sommer schaut er nach den Kühen und Ziegen auf den Wiesen, koppelt die Tiere auf neue Flächen um und sorgt mit mühevoller Arbeit für die Heuernte. Im Winter von Ende Oktober bis Anfang/Mitte Mai sind unsere Tiere im Stall und werden von ihm morgens und abends gefüttert.

Wo unsere Vierbeiner auch gerade sind – im Sommer auf den Bergweiden oder im Winter im Stall – sie freuen sich auf euren Besuch oder vielleicht sogar auf eine kleine Streicheleinheit.

spisingerhof_kuehe.png
muh

Knapp 20 Mutterkühe und unser Bulle Duda dürfen im Sommer von Anfang/Mitte Mai bis Ende Oktober Tag und Nacht die Idylle auf unseren Bergweiden genießen und ihr könnt sie dort direkt an der Koppel besuchen. Im Winter werden sie im Offenstall mit Futter von unseren Weiden gefüttert. Beim Misten und Füttern könnt ihr euch dabei gerne immer anschließen.

spisingerhof_kalb.png
muh

Wenn es der Klapperstorch zulässt, bekommen unsere Kühe nach einer Tragezeit von 9 Monaten ein Kälbchen und mit ein wenig Glück bist du bei der Geburt dabei. Da wir ein Bio-Betrieb mit Mutterkuhhaltung sind, dürfen die Kälbchen bei ihrer Mutter bleiben und deren Milch saugen. Daher gibt es bei uns keine frische Milch. Wenn die Kälbchen groß sind, wird hin und wieder eines geschlachtet und als Bio-Weiderind verkauft.

spisingerhof_ziegen.png
mÄh

Bei der Freihaltung unserer alpinen Flächen unterstützen uns rund 35 Ziegen. Gelenkig, flink und ziemlich frech, das zeichnet die Vierbeiner aus und macht das Umkoppeln nicht selten abenteuerlich. Sie erobern gerne die Steinfelsen und knabbern an würzigen Dornhecken. Im Winter klettern sie in ihrem zweistöckigen Stall die Treppe auf und ab und freuen sich auf frische Heu-Mahlzeiten oder trockenes Brot.

spisingerhof_hasen.png
muck

Ilse, Lotta und Strolch – unsere drei Häschen vom Spisingerhof leben in einem kuscheligen Stall in der Scheune und freuen sich immer über eine Streicheleinheit. Frisch gepflückter Löwenzahn oder Karottenschalen aus der Küche, damit kann man den dreien eine besondere Freude machen. Im Sommer dürfen sie unseren Garten beim Spielplatz erobern und nicht selten sitzen die kleinen Kids direkt mit im Hasengehege.

spisingerhof_katzen.png
miau

Unsere Katze Lilly ist wohl das absolute Lieblingstier auf unserem Hof. Sie mag innige Kuscheleinheiten und zeigt ihre Liebe besonders gerne mit frisch gejagten Mäusen, die sie stolz vor Terrassentüren legt. Man könnte meinen, sie ist eine Therapiekatze. Denn sie hat besonders bei kleinen Kindern einen ziemlich langen Geduldsfaden, zeigt aber auch Grenzen auf, wenn es zu viel ist. Ihre Katzenfreundin Morle hält sich dabei lieber im Hintergrund bedeckt. 

spisingerhof_pony.png
Hüh

Unser Pony Bonny M hat bereits mehr als 30 Lebensjahre auf dem Buckel. Als die Gastgeberin Franzi 12 Jahre alt wurde, kam er auf den Spisingerhof und ritt mit ihr viele Jahre über Stock und Stein. Inzwischen ist er sehr alt, hat keine Zähne mehr und bekommt bei uns sein Gnadenbrot. Reiten ist daher nicht mehr möglich. Er freut sich aber über eine weiche Banane. Gerne empfehlen wir tolle Reitmöglichkeiten für Kids in naher Umgebung.

Spiel & Spass
den ganzen Tag

Für jede Menge Spaß sorgen zahlreiche Spielmöglichkeiten, die mit Respekt und einem wertschätzenden Umgang gerne von all unseren kleinen Gästen genutzt werden dürfen.

 

Sie tragen dazu bei, dass der Spisingerhof inmitten des Naturschutzgebiet Feldbergs als wahres Kinderparadies gilt.

spisingerhof_matschküche_spielplatz.jpg

Unser Spielplatz

Während größere Kinder barfuß über den großen Spielplatz tollen, Fußball spielen, die große Rutsche herunter sausen, auf dem Trampolin hüpfen oder um die Wette schaukeln, da können die Kleinen im Sandkasten und an der Matschküche frischen Sandkuchen backen und ihn im gemütlichen Spielhäuschen servieren.

 

Die Eltern können es sich dabei im Hängesessel, auf der Sonnenliege oder in der Hängematte gemütlich machen. Für gesellige Grillabende bei Stockbrot & Co. haben wir zudem zwei Grillstellen zur freien Verfügung.

traeumerei_balkon_2.jpg

Unsere Spielscheune

Unsere Scheune ist zwar in erster Linie Lagerort für ganz viel Heu und landwirtschaftliche Geräte. In den vergangenen Jahren hat sich unsere Scheune jedoch auch als wahres Highlight bewährt und gilt als Treffpunkt Nummer 1 für alle Kids.

 

Kindertraktoren, Bobby Cars sowie ein Laufrad, Dreirad und ein Bollerwagen laden auf frisch gemalten Kreide-Straßen zur gemeinsamen Rallye vor dem Scheunentor ein. Nicht selten finden sich dabei Freundschaften fürs Leben.

 

Bei einer Papa-Kind-Tour mit dem 2-Sitzer-Kettcar werden oft auch Erwachsene wieder zu Kindern. Beim Spielen mit dem Holzpferd schlagen die Herzen der Pferdeliebhaberinnen höher.

spisingerhof_spielscheune.jpg

Unser Bächlein

Direkt am Spisingerhof fließt ein kleines, kühles Bächlein, deren Quelle hoch oben in den Bergen entspringt. Es lädt besonders an heißen Sommertagen zur frischen Abkühlung ein. Nicht selten werden hier Staudämme gebaut oder Kaulquappen bewundert. Die ganz Hartgesonnenen eifern um die Wette, wer seine Füße am längsten im kalten Wasser behält.

 

Ruhesuchende Eltern können mit Blick zum Bächlein an der Sitzgruppe ein gutes Buch aufschlagen oder bei Kaffee und Kuchen den Urlaubstag genießen. Die von der Sonne getankten Steine um das Bächlein laden zudem zu einem kleinen Mittags-Nickerchen ein.

spisingerhof_traktor.jpg

Traktor fahren

Bauer Martin ist bei seiner Arbeit immer wieder mit dem Traktor unterwegs. Da stört es ihn auch nicht, wenn er die Kids mitnimmt auf eine Traktorfahrt.

 

Im Winter beim Schnee räumen oder im Sommer bei der Heuernte - Gelegenheiten gibt es genug, wo ihr euch anschließen könnt.

 

Für schüchterne Kinder gibt es sogar im Traktor ein kleines Sitz-Plätzchen für Mamas oder Papas, wo Kinder bequem auf dem Schoß der Eltern Platz nehmen können.

Ausflugstipps für strahlende Kinderaugen

Nicht selten möchten Kinder am liebsten ihre gesamte Urlaubszeit auf dem Spisingerhof verbringen. Da kommt es schon mal vor, dass Tränen kullern, wenn Eltern einen Tagesausflug unternehmen möchten.

 

Unsere zahlreichen Ausflugstipps für Familien sorgen jedoch oft dafür, dass die Augen von Groß und Klein wieder strahlen, wenn sie zurück in ihre Ferienwohnung kommen.    

» Mundenhof | Großes Tierfreigehege| Freiburg | ca. 30 min

» Steinwasenpark | Tier- und Freizeitpark | Oberried | ca. 10 min
» Baldenwegerhof | Tiere, Hofladen, großer Spielplatz | Stegen | ca. 20 min
» Schwarzwald Ponys | Pony reiten | Oberried | ca. 15 min
» Zastertal Alpaka | Alpakawandern | Oberried | ca. 15 min
» Ruhbauernhof | Bauernhofeis & Café | Kirchzarten | ca. 20 min

» Tatzmania | Tier- und Freizeitpark | Löffingen | ca. 50 min

» Schwarzwaldzoo | Tierpark | Waldkirch | ca. 45 min

spisingerhof_steinwasen.png

Noch mehr tipps für eine gute Zeit

BESTENS AUSGESTATTET
FÜR DIE KLEINSTEN

Auf Wunsch und mit vorheriger Reservierung können wir für Kleinkinder sehr gerne ein Kinderreisebett, einen Hochstuhl oder einen Rausfallschutz bereitstellen. 

Für schöne Wandertage haben wir zudem eine hochwertige Kinderrückentrage zum Ausleihen.

Sprecht uns gerne an!

spisingerhof_icon_aussenbereich.png
Lieblingswanderungen von Franzi & Kevin 

Auch eure Gastgeber lieben die Natur. Darum nutzen sie jede freie Minute zum Draußen-Sein und ziehen nicht selten mit geschnürten Wanderschuhen und einem Vesper im Rucksack los auf die Berge.

Wir verraten euch unsere Lieblingswanderungen
:

» hier entdecken

spisingerhof_icon_veranstaltungskalender.png
Veranstaltungskalender fürs Dreisamtal

Die Urlaubsregion DREISAMTAL liegt vor den Toren Freiburgs und bietet zahlreiche Attraktionen und Ausflugsmöglichkeiten.

Vom Bauernhofkonzert über  Kräuterwanderungen bis hin zu Insider-Tipps von Einheimischen  – entdeckt jetzt die aktuellen Events in der Region:

» hier entdecken

spisingerhof_icon_ausflugstipps_g.png
WEITERE AUSFLUGSTIPPS
IM dreisamtal

Unsere liebsten Ausflugstipps sind hier bereits zusammengestellt. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Regionen Dreisamtal, Freiburg und Hochschwarzwald nicht noch mehr zu bieten haben. 

Nicht selten ist der Urlaub zu kurz, um lange Wunsch-Ausflugslisten abzuarbeiten.

» hier entdecken

Für unvergessliche Momente 

galerie1
galerie_kreide
galerie_stockbrot
galerie_stall
galerie_brunnen
galerie_hasen
galerie_cora
galerie_hase
galerie_ziegen
galerie_steine
galerie_ziege
RR1_9484.jpg
Wann kommt ihr uns besuchen?
bottom of page